Multimediagestützte Lehrerfortbildung in zukunftsorientierten Beschäftigungsfeldern der gewerkeübergreifenden Gebäudebewirtschaftung |
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BLK-Modellversuch am OSZ Versorgungstechnik Berlin in Kooperation mit der Technische Universität Berlin - Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre und dem Ingenieurbüro Uwe Otto. |
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Der Modellversuch findet im Rahmen des Programms " innovelle-bs" statt. Innovelle-bs steht für "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen" - für "Innovative Konzepte der Lehrerbildung (2. und 3. Phase) für berufsbildende Schulen". |
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Laufzeit: 01.08.2002 - 31.07.2005 PowerPoint-Präsentation (2.132 KB) |
Das übergeordnete Ziel aller Aktivitäten im Rahmen des Modellversuchs ist, die Lehrkräfte der Max-Taut-Schule – Lehrkräfte mit und ohne volle Lehrbefähigung, Referendare und umgeschulte Allgemeinbildner - in die Lage zu versetzen, zeitgerechte, insbes. gewerkeübergreifende Qualifizierungsprozesse für Auszubildende des Gebäudereinigerhandwerks und der Versorgungstechnik zu organisieren, umzusetzen und zu begleiten. Er trägt dazu bei, dass sie
Im Rahmen des Modellversuches werden in erster Linie ausgewählte Bereiche des Gebäudemanagements herangezogen. Diese Bereiche gewinnen am Markt stetig an Bedeutung, erfordern eine hohe Teamfähigkeit und sind für die Gebäudereiniger wie für das versorgungstechnische Handwerk gleichsam von Bedeutung. Die zentralen
Inhalte der Lehrerfortbildung sind:
Unterstützt werden die Personal- und Organisationsentwicklungsprozesse durch
Diese in besonderem Maße praxisorientierten Handlungsfelder bieten den Auszubildenden zahlreiche Möglichkeiten, bei der Gestaltung ihrer Lernprozesse aktiv mitzuwirken und eine eigene Lernkultur zu entwickeln. Insgesamt lässt diese Herangehensweise erwarten, dass ihre Lernbereitschaft erheblich steigen wird, selbstbestimmtes und selbstständiges Lernen induziert und die Auszubildenden den Grundansatz lebensbegleitenden Lernens verinnerlichen. Im Ergebnis trägt der Modellversuch dazu bei, das Lernen und damit auch das Lehren allen Beteiligten wieder mehr Freude bereitet. |
Datum |
Uhrzeit |
Ort |
Anlass |
01.06.05 | 10:00 - 13:00 | Technische Universität Berlin - Franklinstraße 28/29 Raum 3533 - 10587 Berlin | Regionale Abschlusstagung des Modellversuchs MultiLehrBau der Max-Taut-Schule Berlin - Programm |
16.03.05 | 08:00 - 17:00 | ÜAZ Bauwirtschaft Cottbus | Exkursion zum Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Bauen - Erfahrungsaustausch zum Thema "Baukörper=Lehrkörper" |
30.11.04 - 02.12.04 | Maritim Hotel Bellevue Kiel | 4. Fachtagung des Programmträgers im BLK-Programm "Innovative Konzepte der Lehrerbildung (2. und 3. Phase) für berufsbildende Schulen" | |
19.08.04 | 09:00 - 16:30 | Friedrich-Ebert-Stiftung - Hiroshimastraße 17 - 10785 Berlin |
Fachtagung für Lehrkräfte und an Schulentwicklung Interessierte: "Innovationen lohnen sich – Berliner Erfahrungen aus Förderprogrammen der Bund-Länderkommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung und der Europäischen Union" |
29.10.03 | 08:30 - 15:30 | Oberstufenzentrum Versorgungstechnik Berlin - Fischerstraße 36 - 10317 Berlin | Pädagogischer Tag 2003 - der Modellversuch MultiLehrBau stellt sich dem Lehrerkollegium vor - Programm |
08.09.03 - 10.09.03 | Maritim Hotel Bellevue Kiel | 3. Fachtagung des Programmträgers im BLK-Programm "Innovative Konzepte der Lehrerbildung (2. und 3. Phase) für berufsbildende Schulen" | |
07..05.03 |
08:00 - 17:00 |
ÜAZ Bauwirtschaft Cottbus | Exkursion zum Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Bauen - Erfahrungsaustausch zum Thema "Baukörper=Lehrkörper" |
24.02.03 - 26.02.03 | bis 18:00 09:00 - 18:00 09:00 - 12:30 |
Universität Mannheim - 68131 Mannheim | 2. Fachtagung: "Selbstverständnis und Arbeitsschwerpunkte der wissenschaftlichen Begleitungen der Innovelle Modellversuche" - Programm |
24.04.02 - 26.04.02 | Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel | 1. Fachtagung des Programmträgers im BLK-Programm "Innovative Konzepte der Lehrerbildung (2. und 3. Phase) für berufsbildende Schulen" | |
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Oberstufenzentrum Versorgungstechnik Berlin - vertreten durch Frau Monika Mayer | Technische Universität Berlin - Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre - vertreten durch Herrn Dr. Johannes Meyser und Herrn Prof. Dr. Ernst Uhe |
Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (IPTS) Landesseminar für berufsbildende Schulen vertreten durch Herrn StD Reinhard Schulz |
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ausgewählte Dokumente und Presseinformationen |
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MultiLehrBau - Multimediagestützte Lehrerfortbildung in zukunftsorientierten Beschäftigungsfeldern der gewerkeübergreifenden Gebäudebewirtschaftung - Eine Zwischenbilanz des Modellversuches (pdf-Datei 2.514 KB) | Broschüre 08.04 | |
Interessante Links |
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Berufliche Qualifizierung 2000 | BLK Modellversuch innerhalb des Programms "Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung" | |
Modellversuch-LFP | BLK Modellversuch zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer integrierten Konzeption zur Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer für Fachpraxis an beruflichen Schulen | |
Schuelerfirma | viele Informationen über Schüler- und Juniorfirmen - was ein Schülerunternehmen ist und wie man ein solches gründet. | |
Schülerfirmen an beruflichen Schulen |
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Die Maler an der Beruflichen Schule der Landeshauptstadt Schwerin “G.A. Demmler” -Bautechnik | ||
Berliner-Turbo-Cleaner an der Max-Taut-Schule - OSZ Versorgungstechnik | ||
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